Sonstiges

Regelmäßig erreichen uns sonstige Informationen oder Veranstaltungen*, die zu unseren Studierenden passen könnten.


*Anmerkung: Wir leiten alle unten aufgeführten Angebote und Ausschreibungen nur weiter und können somit für Inhalt und Aktualität nicht garantieren.


Mitgründer-Börse MV

Mitgründer-Börse MV

Mitgründer-Börse MV
Flyer Mitgründerbörse.pdf

Moin zusammen,

wir fallen mal ganz frech direkt mit der Tür ins Haus, vielleicht könnt Ihr euch mit dem Problem identifizieren:

„Oftmals stehen Gründer*innen vor der Herausforderung, passende Mitgründer*innen zu finden oder es fehlt einfach die zündende Idee, um die eigene Motivation zu gründen in die Tat umzusetzen.“

Die Mitgründer-Börse MV wirkt diesem Problem entgegen und bringt gründungsinteressierte Personen aus Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus zusammen.

Natürlich ist eine Plattform ohne aktive User nicht lebendig und nennen wir das Kind beim Namen schlichtweg unattraktiv.

Deshalb lasst uns gemeinsam die Plattform mit Leben füllen!

Es wäre super lieb von euch, wenn Ihr die Studierenden über die Plattform mitgruender-mv.de informieren könntet, umso interessierte zusammen zu bringen.

Die Plattform ist kostenfrei und wurde vom „Europäischen Sozialfond“ unterstützt, wir ziehen daraus keine persönlichen Vorteile und versuchen hiermit nur einen Beitrag zu leisten, um die Gründungskultur in MV zu verbessern.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Mit sonnigen Grüßen aus Warnemünde

Euer Team vom Technologiezentrum Warnemünde

 

Friedrich-Barnewitz-Str. 5

18119 Warnemünde

Tel. 0381 5196 101

Fax 0381 5196 266

Nachhilfe Chemie & Biochemie

Nachhilfe Chemie & Biochemie

Nachhilfe Chemie & Biochemie

Hallo,

 

ich heiße Dirk, bin promovierter Chemiker und gebe seit 2006  hauptberuflich Online-Nachhilfe u.a. für Studierende der Biologie in den Fächern Chemie & Biochemie.

 

Daher wollte ich mich bei euch melden, evtl. gibt es ja in eurem Bereich Studierende, die Unterstützung benötigen. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr meine Daten weitergebt.

 

Meine Homepage findet sich  unter www.scio-online.de

 

Liebe Grüße

 

Dirk Dommaschke

infoscio-onlinede

Jährliche Studierendenkonferenz N5 Symposium 2022

Jährliche Studierendenkonferenz N5 Symposium 2022

Jährliche Studierendenkonferenz N5 Symposium 2022
Flyer N5.pdf
N5SYMP-Einblick-2.pptx​​​​​​​

Das N5 Symposium ist eine von Studierenden organisierte Konferenz, auf der mit führenden Persönlichkeiten, maßgeblich die Probleme der Gegenwart sowie Themen der Zukunft besprochen werden, mit dem Ziel, neue Impulse zu setzen und die Teilhabe von Menschen aus den neuen Bundesländern zu garantieren und zu stärken.

Als junges Team mit unserem Legatum-Netzwerk im Rücken, nehmen wir Kontakt zu hochkarätigen Rednerinnen und Rednern auf. Bestätigte Gästen in diesem Jahr sind u.a. Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident Sachsen Anhalt), Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Infrastruktur und Digitales Sachsen Anhalt), Prof. Dr. Harald Lesch (Professor für Astrophysik und Wissenschaftsjournalist) und Prof. Dr. Gesine Grande (Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg).

Thematisch bietet die Konferenz mindestens 8 verschiedene Panels zu Themen wie Wirtschaftsstandort Ostdeutschland, Energiespeicher als Zukunft der Energiewende, Digitalisierung der Verwaltung, Start-up, u.v.m. Auch Workshops von bekannten Unternehmen wie z.B. McKinsey oder der deutschen Kreditbank werden angeboten. Für ein spaßiges Abendprogramm haben wir ebenfalls gesorgt.
 
Für Eure Studierenden wäre dies die Möglichkeit, in geschützter Umgebung und mit kompetenten Partnern, tolle Erfahrungen und Kontakte zu sammeln.

Wir würden uns gern mit Euch persönlich austauschen. Unser primäres Ziel der Kontaktaufnahme zu studentischen Initiativen ist es, eine höhere Reichweite zu erreichen, sodass jeder interessierte Student von unserem Symposium erfahren kann. 
 
Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung. Weiteres Informationsmaterial findet Ihr im Anhang.

Herzlichen Dank im Voraus und
mit besten Grüßen

 

Akram Ouzid 

Kommunikationsteam

Akram.Ouzidn5symposiumde

Telefonnr. 01520 2631380

www.n5symposium.de

Kursankündigung: "Klinisches Monitoring/CRA - Was ist das?"

Kursankündigung: "Klinisches Monitoring/CRA - Was ist das?"

Kursankündigung: "Klinisches Monitoring/CRA - Was ist das?"
Flyer_Monitor-Schnupperkurs.pdf

Liebe Studentinnen,
Liebe Studenten,
Liebe Interessierte,

Gesundheit ist ein hochgeschätztes Gut. Für eine gute Gesundheitsversorgung der Gesellschaft sind die medizinischen Errungenschaften menschlicher Neugier unverzichtbar. Egal ob Arzneimittel wie Schutzimpfungen oder Medizinprodukte wie künstliche Gelenke und digitale Gesundheitsanwendungen – unsere Gesellschaft durfte und darf von den Fortschritten in der Medizin profitieren. Dies hat uns vor allem der Kampf gegen COVID-19 klar vor Augen geführt. Das Forschungsfeld der klinischen Studien bietet eine Vielfalt von Tätigkeitsbereichen und Berufsbildern. Eines davon ist das Klinische Monitoring/Clinical Research Associate (CRA).

Als Clinical Research Associate haben Sie die Möglichkeit, klinische Forschung mitzugestalten. In dem sich stetig weiterentwickelndem Feld der klinischen Forschung, gewährleisten klinische Monitore (CRAs) Wohl und Rechte der Studienteilnehmer und die Qualität der gesammelten Daten

Mit dem Einführungskurs „Klinisches Monitoring/CRA – Was ist das?“ erhalten Sie einen kompakten Einblick in den beruflichen Alltag eines klinischen Monitors (CRAs) und der klinischen Forschung – von den ethischen und rechtlichen Regularien bis hin zur praktischen Umsetzung des Monitorings am Studienzentrum. Die unterschiedlichen Themenbereiche werden von unseren erfahrenen und kompetenten Referenten aus der Abteilung „Klinisches Monitoring“ des IZKS für Sie aufbereitet und vermittelt.

Veranstaltungstitel: Einführungsveranstaltung Klinisches Monitoring
Datum:                       Fr. 14.10.2022
Uhrzeit:                      8:50 – 15:40 Uhr
Ort:                             Online (Nähere Informationen zum Ablauf und der Plattform werden Ihnen zeitgerecht vor Kursbeginn per E-Mail mitgeteilt)

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Interdisziplinären Zentrums Klinische Studien (IZKS) Mainz:
https://www.izks-mainz.de/einfuhrungsveranstaltungklinischesmonitoring/
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Schwieder

Lisa Schwieder

UNIVERSITÄTSMEDIZIN
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Interdisziplinäres Zentrum Klinische Studien (IZKS)
Langenbeckstraße 1 · D-55131 Mainz
www.izks-mainz.de

¬ Telefon          +49 (0) 6131 17-9913
¬ Telefax          +49 (0) 6131 17-9914
¬ E-Mail           schwiederizks-mainzde

Über die Zukunft des Campus reden: Let’s Talk:Campus am 20. Oktober

Über die Zukunft des Campus reden: Let’s Talk:Campus am 20. Oktober

Über die Zukunft des Campus reden: Let’s Talk:Campus am 20. Oktober

Liebe Leute,

 

wir melden uns bei euch als Bundesfachschaft Landschaft e.V., weil wir euch in einer Übersicht über Bundesfachschaftentagungen und andere studentische Vertretungen gefunden haben. Warum wir euch schreiben: Wir organisieren am 20. Oktober eine eintägige Konferenz über studentische Partizipation und die Zukunft des Lernorts Hochschule - Titel: “Let’s Talk:Campus”. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch beteiligt und die Infos an euer Netzwerk weitergebt.

Über Let’s Talk:Campus

Was ist Let’s Talk:Campus?​​ Es handelt sich um ein eintägiges Hybrid-Event zur Zukunft des Campus. Organisiert wird es vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Inhaltlich fokussiert das Event besonders auf die Themen digitale und analoge Räume, Partizipation und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Es richtet sich insbesondere an Studierende.

Die Veranstaltung endet mit einem politischen Abend, an dem Studierende und Politiker:innen gemeinsam diskutieren. Unter anderem konnten wir schon die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger für eine Keynote gewinnen. Der parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg sowie Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, werden mit Studierenden diskutieren.

Der Eintritt ist für alle frei. Weitere Informationen zum Event findet ihr auf der Festivalwebsite.

Wie beteiligen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Veranstaltung unterstützt. Das geht auf mehrere Arten:

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!

Sebastian Horndasch und das Team von Let’s Talk:Campus

PS: Ihr habt weitere Ideen, wie ihr euch einbringen könnt? Meldet euch gerne direkt!

Acker e.V. sucht Unterstützung in MV v. a. Raum Anklam, Greifswald & Stralsund!

Acker e.V. sucht Unterstützung in MV v. a. Raum Anklam, Greifswald & Stralsund!

Acker e.V. sucht Unterstützung in MV v. a. Raum Anklam, Greifswald & Stralsund!
AckerCoach_Ausschreibung_2022_Vorpommern.pdf

Bei Acker unterstützen wir Kinder und Pädagog*innen über einen Zeitraum von vier Jahren dabei, eine eigene Ackerfläche oder Beete einzurichten, selbstständig Gemüse anzubauen und ihr Wissen um den Gemüseanbau nachhaltig zu erweitern. Unsere Bildungsprogramme GemüseAckerdemie, AckerRacker und GemüseKlasse werden bundesweit und in der Schweiz und Österreich in mehreren hundert Kindergärten und Schulen umgesetzt. Als AckerCoach unterstützt du die Pflanzungen und den Gemüseanbau vor Ort. 

Du hast schon erste Erfahrungen im Gemüseanbau gesammelt? Bestens. Von uns bekommst du weitere Schulungen und Zugang zu exklusiven Bildungsmaterialien. Wir befähigen dich, die Pflanzungen vor Ort im Frühjahr und Sommer anzuleiten und mehrere Lernorte in deiner Region mit fachlichem Rat durch die AckerSaison zu begleiten.

Mehr Information und die Anmeldung findest du hier: AckerCoach werden - Acker

Melde dich gerne bei Fragen bei Maria (m.langerackerco, 0176 47390049)

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Club der lebendigen Zuschauer*Innen

Club der lebendigen Zuschauer*Innen

Club der lebendigen Zuschauer*Innen
Flyer Club der lebendigen Zuschauer_HV.pdf

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Universitätsfachschaften,

 

das Theater Vorpommern bietet in dieser Spielzeit ein neues Format an, das besonders für Studierende aller Fakultäten interessant ist. Wir hoffen damit auch die Zusammenarbeit zwischen Universität und Theater neu zu beleben.

Es handelt sich um den „Club der lebendigen Zuschauer*innen“, der einmal im Monat eine ausgewählte Inszenierung und besucht und dazu ein gratis Begleitprogramm anbietet.

Im Oktober (2.10.)  ist es der Besuch der Vorstellung „Werther“. Dazu haben wir die Literaturwissenschaftlerin Dr. Heide Volkening eingeladen, deren Forschungsschwerpunkt die Genderfrage ist. Dies verspricht anlässlich der aktuellen Inszenierung, in der die Rolle des Werther durch eine Frau besetzt ist, einen hochinteressanten, lebendigen Austausch auf der Höhe des gegenwärtigen  Diskurses.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den beiliegenden Flyer mit sämtlichen wichtigen Informationen über Ihre Verteiler an die Studierenden weiterleiten.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen, Annette Kuß

HGWegweiser - die Karte für Greifswald

HGWegweiser - die Karte für Greifswald

eine interaktive map, die nachhaltiges Leben vereinfacht

 

In dieser interaktiven Karte sind bekannte und weniger gut bekannte Orte in Greifswald und der näheren Umgebung eingetragen, mit denen aus unserer Sicht ein nachhaltiger Alltag ermöglicht oder erleichtert wird. Angefangen bei der Müllvermeidung, beispielsweise beim Wiederverwenden der Kaffeebecher, über den kostenlosen Austausch von Büchern, Fahrradverleih-Stationen,  bis hin zum Kauf und Verzehr ökologisch-regional angebauter oder geretteter Lebensmittel.

Für die Aufnahme eines bestimmten Ortes oder Geschäftes in diese Karte haben wir uns zuvor verschiedene Kriterien überlegt, die weitestgehend erfüllt sein sollten. Diese sind weiter unten für die einzelnen Kategorien aufgeführt.

Unser Wunsch ist es, dass die Karte nach und nach mit immer mehr Punkten gefüllt wird und dadurch aufgezeigt wird, dass ein nachhaltiger Alltag in Greifswald immer einfacher und auch abwechslungsreicher wird.

 

Zur Website: https://hgwegweiser.wordpress.com/